Heinz Holliger

Heinz Holliger

Gewinner 2015

Laudatio
Grösse:
23 kB
Format:
pdf
Aktualisiert:
Gleichgültigkeit und Sehnsucht nach Ordnung
Grösse:
27 kB
Format:
pdf
Aktualisiert:

Heinz Holliger gehört zu den aussergewöhnlichsten Musikerpersönlichkeiten unserer Zeit. Geboren 1939 in Langenthal, studierte er in Bern, Paris und Basel Oboe, Klavier und Komposition. Nach ersten Preisen in Genf und München beginnt für ihn eine unvergleichliche Karriere als Oboist. Einige der bedeutendsten Komponisten der Gegenwart widmen ihm ihre Werke. Als Dirigent arbeitet Holliger seit vielen Jahren mit weltweit führenden Orchestern. Zudem ist er einer der gefragtesten Komponisten unserer Zeit. Zu seinen Hauptwerken zählen die Oper Schneewittchen, der Scardanelli-Zyklus und das Violinkonzert.

Heinz Holliger - schott-music Heinz Holliger - Wikipedia Heinz Holliger - brahms.ircam Heinz Holliger - brahms.ircam
zurück zu Nominierte 2015